Spendenshop: Eine Spende verschenken

Im Shop kaufen, spenden und Leben retten

Mit einer Spende aus dem DLRG Spendenshop leistest du konkrete Hilfe. Denn in all unseren Einsatzgebieten benötigen unsere ehrenamtlichen Retter verschiedene Hilfsmittel für ihre Arbeit. Nur mit unserer Ausrüstung können wir Menschen vor dem Ertrinken bewahren und für Sicherheit im, am und auf dem Wasser sorgen. Vom Funkgerät bis zum Sanitätsrücksack – mit deiner verschenkten Spende hilfst du, Leben zu retten.

Funkgerät

Gurtretter

Rettungsboje

Fernglas

So funktioniert deine Produktspende im Spendenshop

1. Online das gewünschte Spendengeschenk bestellen: Wähle dein Geschenk aus deinem gewünschten Einsatzgebiet aus und bestelle es online. Jetzt Geschenk auswählen.

2. Spendenurkunde erhalten: Im Bestellvorgang „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ ankreuzen, einen der Anlässe auswählen und personalisieren. Mit Abschluss deiner Bestellung erhältst du deine persönliche Spendenurkunde zum Verschenken.

3. Leben retten: Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Du hast weitere Fragen zu deiner Spende über unseren Spendeenshop?
Hier findest du unsere FAQs.

Die Einsatzgebiete der DLRG

Lerne die verschiedenen Einsatzbereiche der DLRG kennen. Hier erfährst du auch, welche Produkte wir in den jeweiligen Einsatzgebieten benötigen, um für Sicherheit im, am und auf dem Wasser zu sorgen.

Von der Schwimmausbildung bis zum Katastrophenschutz - hättest du gewusst, wie vielfältig die Arbeit der DLRG ist?

Wasserrettung
Schwimmausbildung
Rettungsschwimmausbildung
Rettungshundestaffel
Strömungsrettung
Einsatztauchen
Eisrettung
Veranstaltungssicherung

Sicher hast du uns während deines Urlaubs an der Nordsee- oder Ostseeküste, einem See oder an Flüssen schon mal gesehen. Wir wachen an Küsten und im Binnenland und sorgen dort für die Sicherheit der Badegäste. Manchmal können wir schon mit einem kleinen Verband helfen, manchmal kommt es aber auch zu lebensbedrohlichen Situationen, wo unser ganzes Können als Rettungsschwimmer gefragt ist.

Zu den Produkten

Ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit, denn je besser eine Person schwimmen kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ertrinkt. Unsere Ortsgruppen bieten nicht nur Schwimmkurse für Kinder an, auch Erwachsene können ihre Schwimmfähigkeit bei uns verbessern.

Zu den Produkten

Unsere Rettungsschwimmer lernen, wie sie Personen aus Gefahrensituationen im und auf dem Wasser retten. Schon im Alter von 10 Jahren können Kinder das Abzeichen zum Junior-Retter machen. Alle Produkte, die wir für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer benötigen, findest du hier!

Zu den Produkten

Rettungshunde kommen insbesondere bei der Vermisstensuche zum Einsatz. Mit ihren hochsensiblen Spürnasen finden sie vermisste Personen sogar in großer Entfernung, unter Trümmern oder im Wasser.

Zu den Produkten

Unsere Strömungsretter kommen in schnell fließenden Gewässern oder bei Überschwemmungen zum Einsatz. Sie benötigen neben einer guten Ausbildung eine spezielle Schutzausrüstung.

Zu den Produkten

Bei Hochwasser oder anderen Katastrophen sind wir zur Stelle. Wir suchen nach vermissten Personen, evakuieren vom Wasser eingeschlossene Personen und sichern Deiche.

Zu den Produkten

In fast allen Bereichen benötigen wir umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe. Darüber hinaus unterstützen unsere „Helfer vor Ort“ oder „First Responder“ den Rettungsdienst.

Zu den Produkten

Unsere Einsatztaucher werden im Rahmen des Wasserrettungsdienstes oder im Bereich der Deichsicherung eingesetzt.

Zu den Produkten

Kaum sind Seen oder Teiche zugefroren, zieht es die ersten Schlittschuhläufer oder Spaziergänger aufs Eis. Wenn das Eis nachgibt, sind wir zur Stelle.

Zu den Produkten

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Festen oder Sportveranstaltungen sorgen wir ebenfalls für eure Sicherheit.

Unsere Produkte aus dem Spendenshop im Einsatz

Alle im Spendenshop erhältlichen Artikel werden im Rahmen unserer Arbeit auch tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Ansprechpartnerin für deine Online-Spende

Lena Stemme

Für alle Fragen oder Anmerkungen im
Bereich Online-Spende stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an online-spenden@dlrg.de.

Fragen und Antworten zum Spendenshop

Deine Spende aus dem Spendenshop ist nicht an einen bestimmten Zweck gebunden. Dadurch gibst du uns die Möglichkeit, deine Spende genau dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit deiner Spende unterstützt du also alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Auf deinen Wunsch erhältst du selbstverständlich eine Spendenbestätigung. Gib bei deiner Bestellung im Spendenshop einfach in den persönlichen Daten im Feld „Spendenquittung“ an, dass du einmal im Jahr eine Spendenquittung erhalten möchtest.

Damit der Verwaltungsaufwand und die damit verbundenen Kosten möglichst gering sind, erhältst du deine Spendenquittung automatisch nach Geschäftsjahresabschluss – also in der Regel Ende Januar oder Anfang Februar.

Mit einer Geschenkurkunde oder auch Spendenurkunde genannt kannst du eine Spende verschenken – zum Beispiel zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem besonderen Anlass. Damit überreichst du deinen Liebsten ein sinnvolles Geschenk und hilfst, Menschenleben zu retten.

Du kannst die Geschenkurkunde einfach mit deiner Bestellung bei uns im Spendenshop anfragen. Kreuze hierzu im Bestellvorgang „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ an, wähle einen Anlass und personalisiere die Urkunde.

Alle eingegangenen Spendengelder nutzen wir, um die spezielle Ausrüstung, die Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Mit den Spendengeldern kaufen wir also auch regelmäßig verschiedene Produkte aus dem Shop. Das heißt: Sowohl eine Geldspende als auch eine Spende aus unserem Shop ist für uns und unsere Arbeit wertvoll.

Bei den Preisen in unserem Shop handelt es sich um Durchschnittspreise. Je nach Region und Bereich können die Preise variieren.

Als weltweit größte Wasserrettungs-Organisation retten wir jedes Jahr Menschleben und bewahren durch unsere Aufklärungs- und Ausbildungsarbeit Menschen vor dem Ertrinken. Diese Arbeit können wir nur durch unsere zahlreichen Spender erledigen. Mit einer Spende an die DLRG hilfst du, Menschenleben zu retten.

Als eine von wenigen Spendenorganisationen fallen bei uns übrigens keine pauschalen Verwaltungskosten für eine Spende an. Das heißt: Deine Spende kommt auch wirklich dort an, wo sie gebraucht wird. Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat weisen wir außerdem nach, dass wir mit unseren Spenden verantwortungsvoll und transparent umgehen.

Ja, bei uns gibt es zahlreiche Spendenmöglichkeiten. Damit möchten wir sichergehen, dass du genau die Spendenart findest, die zu dir persönlich passt. Ob ein Produkt aus dem Spendenshop, eine regelmäßige Geldspende  oder eine einmalige Anlassspende: Jede Spende hilft! Entdecke die verschiedenen Spendenmöglichkeiten und finde eine, die zu dir passt.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 12. Mai 2020 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.