Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Eine Spende als Geburtstagsgeschenk

Zum Geburtstag etwas Gutes tun


Ein freudiger Anlass ist für viele genau der richtige Zeitpunkt, um nachhaltig etwas Gutes zu tun und die Freude mit anderen zu teilen. Viele Menschen wünschen sich deshalb zum Geburtstag eine Spende statt eines herkömmlichen Geschenks oder starten eine Spendenaktion anlässlich ihres Geburtstags. Auch eine verschenkte Spende bewirkt Großes.

Möchtest auch du zum Geburtstag Gutes tun? Dann unterstütz die DLRG und hilf so, Menschenleben zu retten.

Ich habe selbst Geburtstag
und möchte helfen.

Ich möchte jemandem zum Geburtstag mit einer Spende eine Freude machen.

Spenden zum Geburtstag wünschen

Du hast Alles und möchtest dir zum Geburtstag etwas Sinnvolles wünschen? Dann ist ein Spendenwunsch zum Geburtstag genau das Richtige für dich: Bitte deine Liebsten um eine Spende statt um ein Geburtstagsgeschenk und/oder starte eine Facebook-Spendenaktion zu deinem Geburtstag.

Wünsch dir eine Spende zum Geburtstag


Lass deine Liebsten wissen, dass sie in diesem Jahr auf ein herkömmliches Geschenk verzichten können und dir stattdessen anlässlich deines Geburtstags mit einer Spende an eine gemeinnützige Organisation eine Freude machen.

So geht’s

Schreib deinen Wunsch in deine Einladung oder teile deinen Liebsten deinen Wunsch so mit. Lädst du deine Familie, Freunde und Bekannte ein, senden wir dir für die Feier gerne eine DLRG-Spendenbox zu. Deine Gäste können so ganz einfach ihren Wunschbetrag vor Ort spenden.

Bittest du deine Gäste in der Einladung um eine Spende, gib folgendes Konto an:

DLRG – Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Bank: Volksbank in Schaumburg
IBAN: DE82255914137309000000
Betreff: Spende statt Geburtstagsgeschenk für [dein Name]

Oder teile mit ihnen folgenden Link: https://www.dlrg.de/spenden/anlassspende/online-spenden/

Nach ein paar Wochen erfährst du von uns, welche Summe deine Gäste gespendet haben.


Möchtest du eine Spendenbox auf deiner Feier aufstellen, nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir senden dir die Box kostenlos zu:

Ruf uns an: +49 (5723) 955-444,

schreib uns eine E-Mail: anlassspenden@dlrg.de

oder nutze unser Kontaktformular.

Starte eine Geburtstags-Spendenaktion


Mit einer Spendenaktion bei Facebook erreichst du noch mehr Menschen. Zwei Wochen vor deinem Geburtstag kannst du die Spendenaktion starten. Deine Freunde erhalten eine Benachrichtigung und werden eingeladen, zu deinem Geburtstag die DLRG zu unterstützen.

So geht’s

1. Klicke auf den Menüpunkt „Spendenaktionen“ bei Facebook.
2. Suche unter „Non-Profit-Organisation“ nach „DLRG“ und wähle die DLRG als Organisation aus.
3. Leg fest, wie viel Geld du sammeln möchtest und wie lang deine Spendenaktion laufen soll.
4. Gib deiner Spendenaktion einen Titel und erkläre deinen Freunden, warum du Spenden sammelst. Wähle außerdem ein Titelbild oder -video aus. Du kannst auch das vorgeschlagene Foto und den vorgeschlagenen Text nutzen, um deine Spendenaktion zu teilen.
5. Veröffentliche deine Spendenaktion – und lass dich an deinem Ehrentag feiern.

Übrigens: Facebook übernimmt bei der Spendenaktion alle Bearbeitungsgebühren, damit deine Spende zu 100 % direkt an uns geht. Da auch wir keine pauschalen Verwaltungskosten von eingehenden Spenden abziehen, kommt ein maximaler Betrag dort an, wo er gebraucht wird.

So hilft deine Spendenaktion


Mit deiner Geburtstags-Spendenaktion hilfst du uns auf zwei Wegen:

1. Einerseits helfen uns die Spenden dabei, unsere tägliche Arbeit zu finanzieren.

2. Andererseits machst du durch deine Spendenaktion auf uns und unsere Arbeit aufmerksam. Das ist nicht nur wichtig, weil wir so mehr potenzielle Spender erreichen, sondern vor allem auch, weil so mehr Menschen über die Gefahren von Wasser aufgeklärt werden. 

Eine Spende zum Geburtstag verschenken

Natürlich kannst du auch deine Liebsten mit einer Spende beschenken. Denn kaum ein anderes Geburtstagsgeschenk ist so sinnvoll, wie eine Spende an eine gemeinnützige Organisation

Eine Spende an die DLRG als Geburtstagsgeschenk eignet sich für alle, die ihrem Geburtstag Bedeutung schenken möchten, sich für Wasserrettung interessieren und helfen möchten, jedes Jahr Hunderte Menschenleben zu retten. Zum Verschenken erhältst du von uns eine persönliche Spendenurkunde, die du zum Geburtstag verpacken und übergeben kannst. 

So geht’s


1. Wähle ein Produkt aus unserem Spendenshop aus.

2. Setze im Bestellvorgang unter „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ ein Häkchen, wähle den Anlass „Geburtstag“ aus und personalisiere die Urkunde: Du kannst nicht nur angeben, wen du beschenkst und von wem die Spende kommt, sondern auch eine persönliche Nachricht hinterlassen.

3. Verpacke die Spendenurkunde und übergib sie als ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag.

So hilft deine Spende


Mit einer verschenkten Spende werdet ihr zwei zu echten Lebensrettern. Denn nur mit den zahlreichen Spenden können wir das ganze Jahr über zuverlässig Menschenleben retten. Sie helfen uns, die spezielle Ausrüstung, Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Retter zu finanzieren.

Spendenshop

Eine Spende verschenken

Verschenke zum Geburtstag eine Spende an deine Liebsten und werdet beide zum Lebensretter!

Produkte

Ansprechpartnerin für jeden Anlass

Annette Beug

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum 
Thema Anlassspenden stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen: 

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an anlassspenden@dlrg.de.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Spenden zum Geburtstag“

Ja, auf Wunsch stellen wir dir oder deinen Liebsten gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Solltest du auf deiner Feier die Spendenbox aufstellen, benötigen wir den vollständigen Namen und die Anschrift aller Spender. Deine Gäste können uns einfach eine E-Mail an anlassspenden@dlrg.de senden oder sich am Tag deiner Feier in eine Liste eintragen, die du uns nach der Feier zusendest.

Sowohl bei der verschenkten Spende als auch bei der Geburtstags-Spendenaktion kannst du dir sicher sein, dass ein maximaler Betrag der Spenden bei uns ankommt. Denn anders als viele andere gemeinnützige Organisationen ziehen wir von unseren eingehenden Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab.

Möchtest du deinen Liebsten mit einer Spende zum Geburtstag eine Freude machen, entscheidest du selbst, wie hoch die Spende sein soll. Natürlich kannst du auch nur einen Teilbetrag für eine Spende nutzen und von dem anderen Teil ein herkömmliches Geschenk kaufen und verschenken. Diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

Du hast noch weitere Fragen? Dann lies alles rund um das Thema „Spenden statt Geschenke“– oder nimm Kontakt zu uns auf.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing