Reisekostenerstattung im ZWRD-K

Die Reisekostenregelungen sind in allen drei Küstenbundesländern (Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) einheitlich. Grundsätzlich werden bei einer Dienstzeit von mindestens zwei Wochen 100% Reisekosten erstattet. In der Vor- und Nachsaison erfolgt eine 100%ige Erstattung bereits bei einer Woche Dienstzeit.

Erstattet werden die Reisekosten Deutsche Bahn Sparpreis 2. Klasse mit entsprechendem Nachweis (Vorlage der Fahrkarte).

Bei der Anreise ohne Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gilt der auf dem Wachauftrag durch die Koordinierungsstelle angegebene Erstattungsbetrag. Dieser Betrag wird auf Basis der Postleitzahlenentfernung zwischen Wohn- und Einsatzort ermittelt.

Anspruch entsteht nur auf die tatsächlich entstandenen Reisekosten. Bei z.B. Bildung von Fahrgemeinschaften oder Anreise von anderen, näher liegenden Orten reduziert sich der Erstattungsbetrag entsprechend.