Jetzt 20 GB Speicherplatz für jede Gliederung in der DLRG.cloud

Veröffentlicht: Sonntag, 28.02.2021
Autor: Nico Reiners

Vom 26. bis zum 28. Februar fand die erste Tagung des AK IT statt. Während viele Arbeiten für die Anwenderinnen und Anwender verborgen bleiben, gibt es eine auffällige Neuerung: Der Speicherplatz in der DLRG.cloud wurde vervierfacht!

Die DLRG.cloud ist der Onlinespeicher der DLRG auf Basis der Open Source Software "Nextcloud" und kann von allen Gliederungen kostenlos genutzt werden. Sie kann z.B. verwendet werden, um Protokolle oder andere wichtige Dokumente zentral abzulegen und für bestimmte Mitglieder (z.B. den Vorstand) zugänglich zu machen. Die Dokumente können sogar im Browser (z.B. Chrome) bearbeitet werden. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in der ausführlichen Anleitung unter wiki.dlrg.de. Ganz kurz zusammengefasst: Der Administrator der Gliederung legt im Internet Service Center (ISC unter dlrg.net) die Ordner an und berechtigt DLRG-Accounts für den Zugriff auf diese Ordner. Dabei kann er einstellen, ob der jeweilige DLRG-Account nur gucken oder auch ändern darf. Für die Erhöhung des Speicherplatzes verwenden wir übrigens Festplatten, die in der Bundesgeschäftstelle nicht mehr benötigt wurden.

Natürlich haben wir uns am Wochenende nicht nur um die DLRG.cloud gekümmert. Aktuell überarbeiten wir unterschiedliche ISC Apps und streben ein einheitliches Layout an. An manchen Stellen könnt ihr die optischen Veränderungen schon sehen. Zudem kümmern wir uns an Tagungswochenenden um Updates der Systeme. Solche Arbeiten fielen nur auf, wenn wir sie nicht erledigten.