DOSB reformiert das Deutsche Sportabzeichen

Veröffentlicht: Freitag, 16.11.2012
Autor: Ausbildung

Die verbandsspezifischen Abzeichen der DLRG im Schwimmen und Rettungsschwimmen werden ab dem 1.1.2013 für das neue Sportabzeichenprogramm des DOSB anerkannt.

Konkret betrifft die Anerkennung den Deutschen Jugendschwimm- und den Deutschen Schwimmpass. Die inhaltlichen Änderungen des Sportabzeichens finden durch den folgenden Text, ergänzt als Druck auf der Urkunde des Deutschen Jugendschwimmpasses, ihren Ausdruck: „Die Vorlage des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Gold im Jahr der Ausstellung oder Wiederholung gilt als Nachweis für eine erfolgreiche Prüfung des Deutschen Sportabzeichens in der Disziplingruppe Ausdauer auf der Leistungsebene Gold.“ Die Urkunde des Deutschen Rettungsschwimm­passes wurde ebenfalls ergänzt. In diesem Fall lautet der Text: „Das Vorlegen dieser Urkunde im Jahr ihrer Ausstellung oder Wiederholung gilt als Nachweis für die erfolgreiche Prüfung des Deutschen Sportabzeichens in der Disziplingruppe Ausdauer auf der Leistungsebene Gold.“ Weitere Informationen zum veränderten Deutschen Sportabzeichen sind darüber hinaus zu finden unter: www.sportabzeichen.de