Lehrgang

Behindertenschwimmen (Geistige Behinderung) - Grundlagenlehrgang

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.11.2012
Autor: Bildungswerk

Vor dem Schwimmunterricht mit geistig Behinderten stehen oftmals viele Fragen im Raum. Wie sehen die pädagogischen, psychomotorischen und methodischen Grundsätze des Schwimmunterrichts mit Behinderten aus? Welche spezifischen Besonderheiten muss ich im Umgang mit geistig Behinderten beachten? Ausbilder mit Erfahrung in der Behindertenarbeit - Lehrscheininhaber, Sportlehrer an Sonderschulen, Übungsleiter u.a. - lernen in diesem Seminar, die bestehenden Kenntnisse zielgruppenorientiert anzuwenden. In Vortragsform, Kolloquium, Praxisdemonstrationen und durch eigenes Üben werden die genannten Fragestellungen erörtert.

Der Referent Hermann Grams stellt die Anforderungen an den Ausbilder dar, erklärt wichtige Sicherheitsaspekte und erläutert die Voraussetzungen für die Betreuung Behinderter durch die DLRG. Ferner werden Kooperationsformen zwischen der DLRG, Schulen und Rehabilitationseinrichtungen aufgezeigt und die Teilnehmer lernen Alltagsmaterialien als Lernhilfen kennen und erfinden. Der Lehrgang Behindertenschwimmen (Geistige Behinderung) - Grundlagenlehrgang (Nr. 23410-13) wird vom 15. bis 17. Februar 2013 (Meldeschluss: 04.01.13) in Bad Nenndorf durchgeführt.

Hier geht es zur Ausschreibungen und Anmeldung