SERC-Trophy der DLRG

Das Thema SERC (Simulated Emergency Response Competition) wurde in den letzten Jahren in der DLRG immer populärer. Bei der SERC wird im Schwimmbecken eine Notfallsituation mit zu ertrinken drohenden Personen simuliert. Es gilt, so viele Leben wie möglich zu retten und zu erhalten. Dabei ist auch die eigene Sicherheit jederzeit zu beachten.

Der SERC-Wettkampf ist mittlerweile Bestandteil vieler internationaler Wettkämpfe wie Welt- und Europameisterschaften. Um das Thema nun auch in der DLRG stärker in den Fokus zu rücken, wurde die SERC-Trophy ins Leben gerufen. Diese besteht pro Wettkampfjahr aus bis zu vier Veranstaltungen. In Deutschland haben sich derweil drei überregional ausgeschriebene Wettkämpfe etabliert, in denen (als Bestandteil oder als Hauptinhalt) SERC angeboten wird.

• seit 2014: Salzpokal der Rettungsschwimmer (LV Sachsen-Anhalt)
  • seit 2016: Rheinhessen-Cup (Bezirksjugend Rheinhessen, LV Rheinland-Pfalz)
  • seit 2017: Eschborner SERC-Pokal (OG Eschborn, LV Hessen)

SERC-Trophy 2021

Zur SERC-Trophy 2021 gehören vier Wettkämpfe:

Die Wertung für die SERC-Trophy erfolgt geschlechtsübergreifend in der offenen Altersklasse (ohne Altersbeschränkung). Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich Mannschaften von DLRG-Gliederungen.

Mehr Infos findet ihr in der Ausschreibung SERC-Trophy 2021.

E5-Kampfrichterlehrgänge (SERC-Kampfrichter)

Um die Veranstaltungen der SERC-Trophy 2021 gut organisiert durchführen zu können, findet jeweils vorher ein Kampfrichterlehrgang der Stufe E5 (SERC-Kampfrichter) statt.

SERC-Trophy 2020

Nach Beobachtung der Entwicklung und den weiterhin geltenden Vorgaben des Bundes hat die Bundesebene entschieden, die geplante SERC-Trophy als Gesamtserie abzusagen, da eine für alle sichere Durchführung nach dem vorgeschriebenen Konzept des Bundesverbandes und den geltenden regionalen Bedingungen nicht gewährleistet werden kann.

Die SERC-Trophy, an der sich vier lokale Veranstalter mit ihrem SERC-Wettkampf beteiligen wollten, und deren Ergebnisse von der DLRG-Bundesebene zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden sollten, wird deshalb in 2020 nicht durchgeführt.

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns, wenn im nächsten Wettkampfjahr die SERC-Trophy 2021 wieder ausgeschrieben werden kann.

Wir wünschen allen weiterhin Gesundheit und Zuversicht.

SERC-Trophy 2019

2019 waren der 24. Salzpokal der Rettungsschwimmer (27. Oktober) sowie der 3. Eschborner SERC-Pokal (2. November) Teil der SERC-Trophy. Hier findet ihr das Gesamtergebnis und Eindrücke zur Veranstaltung in Eschborn.

Informationen zu den Einzelveranstaltungen: